Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Erfahrungsberichte
dreamcardriver (Admin) Offline

RC Master Driver


Beiträge: 1.868

27.06.2010 22:06
NOS im Modell Zitat · Antworten

Einige kennen mich bereits als Tester für Neues und Ungewöhnliches im Bereich der RC - Cars.

Mein Projekt NOS (Lachgaseinspritzung) ist zwar grundsätzlich nicht neu, dennoch probierte ich heute die Anlage zum ersten mal aus. Das Set ist von Nitrous - Express und wurde als Verwendung im Modellbaubereich für die Savage konstruiert. Zusätzlich montierte ich einen Druckminderer als Vorsichtsmaßnahme. Da ich den Druckminderer fast zugedreht hatte zeigte der Motor keine Reaktion auf das Einblasen des Gases.
Also neue Kartusche rein, Druckminderer aufgedreht und wieder ab auf die Strecke. Die Reaktion war fast nicht merklich. Nach drei Vollgasstellungen des Servos kam ein kurzzeitiges Zischen zum Vorschein, welches durch einen abgerutschten Schlauch am Isolatorfuss verursacht wurde.
Schlauch wieder aufgesteckt und Probelauf im Stand bei stehendem Motor. Mit Erschrecken musste ich feststellen dass sich der Verbindungschlauch stark aufbläht. Das heißt auch dass das Gas nicht schnell genug weg kann. Die Gaseinblasdüse scheint eine Nummer zu klein zu sein.

Nun werde ich einen neuen Isolatorfuß mit dem originalen Schlauch versehen. Um eine zusätzliche Montage einer Düse zu vermeiden, werde ich den Schlauch direkt in den Fuß integrieren und durch Einschneiden des Schlauches die Richtung des Gases beeinflussen.

Weiteres wieder hier.

___________________________
Normal? Das gibt´s schon...

dreamcardriver (Admin) Offline

RC Master Driver


Beiträge: 1.868

04.07.2010 21:24
#2 RE: NOS im Modell Zitat · Antworten

UPDATE:

Mittlerweile fahre ich die zweite Isolatorversion mit eingegossenem Schlauch zum Einblasen des Gases. Auch den Verbindungsschlauch ersetzte ich durch einen druckfesteren welcher sich nicht aufbläht.

Ergebnis:

Das Einblasen ist ein wenig deutlicher spürbar, jedoch war die Wirkung anfänglich nicht der Rede wert. Runter von der Strecke und den Druckregler noch ein wenig geöffnet und nach einer Pause wieder on Road. Die ersten beiden Vollgasfahrten waren wie vorher, beim dritten Vollgas geben BOOOM - ein lauter Knall, ein heller Blitz in der Karo und weiter ging die Fahrt. Nachdem das Ansauggeräusch heftig wurde und in der nächsten Kurve irgendetwas wegflog schaute ich nach.
Im Deckel der Luftfilter klaffte ein riesiges Loch. Die Fehlzündung durch das NOx hatte eine durchschlagende Wirkung. Deckel kaputt und hoffentlich keine weiteren Schäden.
Die kommende Woche wird es zeigen.

___________________________
Normal? Das gibt´s schon...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz