Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Erfahrungsberichte
Kerzenfresser Offline

RC Master Driver


Beiträge: 455

08.01.2010 21:15
1:8 GP Stadium Buggy Leopard Pro 36 RTR Zitat · Antworten

Daten: 5,9cm Force Motor , Allrad, Alu Chassis P410, 2 Gang.
Das Teil macht optisch einen sauber verarbeiteteten Eindruck, alle Komponenten sind sauber verarbeitet und die Einstellung von Gas Bremse und Fahrwerk waren erstmal in Ordnung.
Der mitgelieferte B-Wing Heckspoiler sieht gut aus und man muss sogar ein wenig Karo ausschneiden (basteln).
Erste Umbaumassnahme war die Entfernung des Seilis und der Anbau der Backplate für den Rotostart. Das Backplate ist ein Bausatz von Conrad und kostete 10€. Der Krümmerflansch muss ein wenig gedremelt werden und so montiert werden, dass die Rotostart Welle Platz bekommt. Die Schrauben der Backplate nicht allzu fest anziehen, alles sollte sich leicht drehen lassen.Etwas Wälzlagerfett läßt das Ganze noch besser flutschen.
Also ab auf den Parkplatz, aber halt; das Modell wird OHNE Kerze geliefert (obwohl RTR)was für einen absoluten Anfänger schon ein Problem darstellt (langes Gewinde? kurzes Gewinde? Mittellanges Gewinde? Heiss? Kalt? Mittel? Turbo? Steg? Konisch?)in der zugegeben ausführlichen Anleitung steht nichts über empfohlene Kerzen.
Also Foren durchstöbern (leider wird sehr viel unkonstruktives und schlechtes über Force geschrieben)und
einfach mal probieren. In den Motor gehört definitiv eine Mittel bis Kalte Kerze mit langem oder mittellangem (O.S.)Gewinde. Also billige 5er oder 6er Kerze (reely) rein und starten. Dank Rotostart gleich ein Erfolgserlebnis.
Motor ist extrem fett eingestellt, daher paarmal probieren.
Wenn läuft, erst mal laufen lassen und kleine Gasstösse geben. Einlaufen lassen ist Pflicht.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Einlaufmeinungen, meiner Meinung nach ist einfach Schonung angesagt aber schon
den Sprit verwenden, den man später auch fährt.
Leider juckte mir der Gasfinger womöglich zu früh nach 1,5Liter 20% Nitro-Sprit und die Kerzen glühten nur so durch. Je Tankfüllung 2 Kerzen seien laut Conrad aber am Anfang normal.(Daher nur billige nehmen, die teuren zerreisst es genauso) erst ab 3Liter wär der Motor voll belastbar und Kerzenfreundlich. Auch etwas heissere Kerzen wären aufgrund der stärkeren Glühwendel anfänglich besser. Das werde ich ja sehen. Hab mir jetzt erst mal einen
Infrarot Thermometer geleistet,mit der man die Kerzentemp. erfassen kann. Über 120°C zu mager, unter 100°C zu fett.
Wenn der Leopard aber läuft, geht es schon gut vorwärts. Es sind zwar nicht die angegebenen 120Km/h, aber es reicht
für angenehme Adrenalin Schübe. Das Fahrwerk läuft ohne Modifikationen schon sehr sauber um den Ring und die Bremse verzögert angemessen.
Über die beigefügte 40Mhz Funke kann ich nur sagen, dass sie funktioniert und für den Anfang reicht.
Selbst ein Failsafe ist serienmässig verbaut. Die mitgelieferte Empfänger Batteriebox sollte man gleich entsorgen und sich ein 6V Humppack (ab 11€) gönnen.
vorläufiges Resultat: der Leopard mit dem 36Force CNC ist ein durchaus gelungenes Modell mit Fahrspass. Für Neulinge und Kinder vielleicht etwas zu sensibel und im Unterhalt kostspielig (1 Liter Sprit 20% = ca13€, 1 Kerze 4-12€). Weitere Erfahrungen folgen

Kerzenfresser Offline

RC Master Driver


Beiträge: 455

02.03.2010 21:40
#2 RE: 1:8 GP Stadium Buggy Leopard Pro 36 RTR Zitat · Antworten

Nun ist das Winterwetter vorbei und es geht wieder auf die Piste.
Nun habe ich mir einen Thermometer angeschafft (Conrad reely 30€),um der Kerzenfresserei ein Ende zu bereiten.
Aussentemperatur 15°C, nach mehrmaligem Ergebnislosem und kurzem unwilligem Starten mit 5er Kerze eine 4er Reely Standart Kerze eingelocht und siehe da: der Hobel läuft rund. Par lahme Runden gedreht und dann gib ihm.
Mit dem Neuen Temperaturmesser gemessenund 138°C. Das ist eindeutig zuviel des Guten, daher mehr Sprit (Hauptschraube raus 1/4).Wieder 2-3 schnelle Runden und siehe da: 110°C. Dies ist okay!
Bin dann 2 Tanks gefahren (mit Temperaturkontrolle)ohne Kerzenwechsel. Man sieht deutlich den Unterschied mit Karo und gestrippt. Ohne Karo ist deutlich mehr Leistung drin, aber sieht nicht so doll aus und bei einem Stunt geht mehr kaputt.
Jetzt sifft etwas Sprit zwischen Kühlkopf und Motorkörper. Also zerlegt und Dichtung überprüft. Aber alles im Grünen Bereich.(Dichtung gibt es nur mit kompletter Laufgarnitur). Also Zylinderschrauben (über Kreuz) etwas fester rangenommen. Nächster Test steht bald an

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz