Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Erfahrungsberichte
dreamcardriver (Admin) Offline

RC Master Driver


Beiträge: 1.868

14.03.2010 20:00
Einschlag 4WD Offroadchassis FG Thread geschlossen

Das muss ich hier mal zur Sprache bringen!!!

Vom 4WD Chassis war ich bisher mehr als überzeugt. Die Fahrleistungen und die Verarbeitung der Kunststoffteile waren perfekt und sind noch ohne Verschleiß geblieben. Aber...

Einen Einschlag aus dem Stand, auf etwa 30cm Entfernung an einen Bordstein, verträgt die Chassisplatte nicht.

Dass es nicht ohne kleinere Schäden abläuft war mir zwar schon klar, aber solch einen Schaden habe auch ich nicht erwartet (siehe Bilder).
Durch die stabile Vorderachskonstruktion und den Edelstahlkäfig gab die Platte im Zwischenbereich nach, und riss seitlich ein. Die vorgesehen Befestigungslöcher für die hydraulische Bremsanlage ist die große Schwachstelle der Platte. Ich denke ein solcher Schaden könnte auch bei Sprüngen im härteren Gelände auftreten. Da sollte wohl der Hersteller sich was überlegen.
Die neue Platte ist relativ teuer und bringt beim nächsten Kontakt wohl wieder den gleichen Schaden zum Vorschein. Für das Geld werde ich wohl eine Eigenkonstruktion einer Versteifung hinkriegen.
Weiteres dann wieder hier.

___________________________
Normal? Das gibt´s schon...

Angefügte Bilder:
DSCF0400.JPG   DSCF0407.JPG   DSCF0416.JPG  
schrauber ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2010 10:57
#2 RE: Einschlag 4WD Offroadchassis FG Thread geschlossen

schade dass das chassis so schwach ist, für'n geländefahrzeug.... von FG



_________________________
Hauptsache genug Leistung

dreamcardriver (Admin) Offline

RC Master Driver


Beiträge: 1.868

16.04.2011 19:09
#3 RE: Einschlag 4WD Offroadchassis FG Thread geschlossen

Auch wenn das Update verspätet kommt, lange genug habe ich die Änderung getestet.

Die Chassisplatte musste komplett zerlegt werden um die Richtarbeit fachmännisch vozunehmen. Da der Abbau schon blind von statten geht war nach einer halben Stunde die Platte blank. Der Schraubstock und die Wasserwaage diente mir als Richtbank. Aluminium lässt sich glücklicher Weise mit wenig Aufwand wieder richten.

Auf den abgekanteten Innenseiten der Seitenflanken montierte ich 4mm starke, 12mm breites Hartaluminiumflachmaterial. Diese Stangen werden erst mit 3 versenkbaren Schrauben mit der Platte verschraubt um dann noch mit längeren Schrauben die Kunststoffseitenhalterungen für die Karosserie ebenfalls mit diesen Versteifungen zu verbinden.

Ich denke diese Versteifungen machen im Gelände auf jeden Fall Sinn um das vertweaken dieser Platte zu vermeiden.

___________________________
Normal? Das gibt´s schon...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz