Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 RC und Elektronik
Kerzenfresser Offline

RC Master Driver


Beiträge: 455

20.08.2012 15:56
Kabel zwischen Lipo - Regler - Motor verlängern Zitat · antworten

Da ich meine Kabel zum Motor etwas verlängern musste, ist mir folgender Artikel ins Auge gesprungen:
Immer Kabel zwischen Regler und Motor verlängern

Auch wenn man drei statt zwei Kabel verlängern muss, so ist es ratsam, die Motorkabel zu verlängern. Grund hierfür ist, dass ein Brushless Regler über Pulseitenmodulation (PWM) die Eingansspannung zerhackt, um so die gewünschte Leistung am Motor zu bekommen. Bei einer PWM Frequenz von 10 KHz entstehen auf dem Kabel vom Akku zum Regler Spannungsspitzen, durch Induktivität. Diese Spannungsspitzen werden durch längere Kabel vergrößert.

Damit diese Spannungsspitzen abgebaut werden können, sind an jedem Brushless-Regler Kondensatoren am Eingang zwischen den Polen gelötet. Setzt man nun also längere Akkukabel ein, kann es sein, dass die dadurch entstehenden Spannungsspitzen nicht mehr durch die verbauten Kondensatoren abgebaut werden können, bevor sie am Regler ankommen, was zur Zerstörung führen kann.

____________________________________________________

...sei ruhig, sonst stell ich meinen Regler auf Aggresiv....

dreamcardriver (Admin) Offline

RC Master Driver


Beiträge: 1.868

20.08.2012 19:16
#2 RE: Kabel zwischen Lipo - Regler - Motor verlängern Zitat · antworten

Hi.

Wo ist der Artikel her? Hmm... irgendwie würde ich gerne dies mal prüfen lassen.

___________________________
Normal? Das gibt´s schon...

C-F600 Offline

RC Master Driver

Beiträge: 450

20.08.2012 20:42
#3 RE: Kabel zwischen Lipo - Regler - Motor verlängern Zitat · antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verlängerung um 5cm messtechnisch auffällt.
Was man hier viel eher beachten muss ist der Querschnitt. Denn das fällt wirklich ins Gewicht.

Ich muss aber auch sagen, das eine Rückspeisung in den Akku gar nicht vorkommen sollte. Die PWM wird im Regler zu den Phasen getaktet.

Falls es bei mir diese Woche mal ruhiger wird kann ich mal schauen ob ich noch Lastwiderstände in der Firma habe. Dann kann ichs mal messen.

Kerzenfresser Offline

RC Master Driver


Beiträge: 455

21.08.2012 08:43
#4 RE: Kabel zwischen Lipo - Regler - Motor verlängern Zitat · antworten

Hier der Orginal-Link:
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/...verlaengern.php
Akku-Regler: 4qmm silikon
Regler-Motor: 2,5qmm silikon

____________________________________________________

...sei ruhig, sonst stell ich meinen Regler auf Aggresiv....

Transponder »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor