Hey, kann mir mal jemand erklären warum ein mit Lipo ausgestattetes Auto schneller sein soll und länger fahren kann als mit normalem racing pack. Wenn ich davon ausgehe das der Lipo dann auch z.b. 3000mah hat und das Racing Pack auch. Gut der Lipo hat 7,4V laut angabe das Racin Pack ja nur 7,2 was ja nicht stimmt wenn es voll ist. Bin nämlich am überlegen wie ich meinen HPI Sprint 2 schneller bekomme. Alles was ich bis jetzt gefunden habe is Lipo...
zu den Daten:
Auto:HPI Sprint 2 Drift Motor: LRP Vector X11 6.5T Regler: LRP Sphere Competition Brushless+Brushed Funke: Acoms Technisport LED Übersetzung: viele, alles nich wirklich viel gebracht... entweder hat sich das Zahnrad direkt verabschiedet oder der Motor is zu heiß geworden . Akkus: LRP Nimh 3000-3600er
Würde mich mal interessieren was da noch machbar ist und was für eine Rolle besonders die Lipos spielen. In den ganzen Youtube Videos sind schwächere Motoren verbaut aber Lipos trotzdem rennt das Auto mehr als meiner...
Da ich gerade auf der suche nach einem neuen Boot bin würde sich das anbieten da evtl auch die Lipos zu verwenden wenn das wirklich etwas bringen sollte mit Geschwindigkeit und länger halten.
Erstmal zur Spannung: Was du ohne Last Mist ist Mist. Du musst schon im Lastfall messen. Klar hat ein 1,2V-Akku vollgeladen mehr, aber halt nur wenn nichts dran hängt. Die Spannung sinkt ab, sobald Strom fließt. (Innenwiderstand der Zelle etc etc).
Ein Lipo kann einen wesentlich höheren Strom abgeben als normale NiMh o.ä. Höherer Strom bei gleicher Spannung macht mehr Leistung: P = U * I. U (Spannung) ist durch den Akku und seine Ladung vorgegeben. I (Strom) ändert sich je nach Innenwiderstand, "Verbraucher" etc. Also sieht man. Mehr Strom höhere Leistung P. Im krassesten Fall machste nen Kurzschluss. Dann liefert ein Akku seinen maximalen Strom. Ein Lipo neigt dann zum freudigen Ausgasen ;).
U = R * I Wiederrum ist U vorgegeben. R ist der Widerstand des Verbrauchers. Ist der besonders Gering wird der Strom immer größer.
Ein Lipo vollbringt also auch keine Wunder. Erhöhte Laufzeit kommt vorallem durch die höhere Ladungsdichte. Gerade Brushlessmotoren mögen hohe Ströme, darum dort auch die hohe Leistung.
Bei Lipos solltest du dich vorher genau einlesen. Da ist beim Laden etwas mehr gefordert als nur an die Steckdose und gut! Teure Technik ;).
So wenn mein Posting groben Unsinn enthalten sollte bitte ich im Korrektur^^. Ist schon Spät und ich habe ne lange Schicht hinter mir und 2 Stunden gebraucht um 4 bescheidene Reifen zu wechseln... Der Gummihammer ist mein bester Freund heute ;)
Hi... Als Sprint 1 RS Besitzer möchte ich nur eins dazu sagen,Ich kenne die diverse Filmchen und angaben im Internet. das grösste Problem ist der mechanische wiederstand bei dem car, der Allrad nimmt dir die meiste Leistung. entferne doch einfach mal den langen Leichtlaufriemen,und drehe das heckdiff bis zum anschlag zu Das tuning Kugeldiff ist dafür die optimale Lösung.
Ps TRAUE NICHT ALLEN ANGABEN IM NETZ......
___________________________________________________ "Learning by Doing"
Hm okay das wäre mal ne gute Alternative zum testen wie er sich dann verhält. Aber hat man dann nicht nen Kreisel sobald man nur ein wenig einlenkt? bei meinem Tl-01 war das damals so, welle rausgenommen lrp challange motor drin und so gut wie aus jeder kurve geflogen oder kaum losfahrn können da doch zu viel kraft auf der Hinterachse war.
Ist halt die Frage, da meine Akkus schon extrem WAAARM sind wenn ich nur mal kurz die Straße rauf und runter fahr, ob da dann evtl ein Lipo besser ist, weil man merkt schon das der Brushless richtig zieht