Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Diverses
Moder84 Offline

RC Rowdy

Beiträge: 90

21.07.2014 10:47
Sinnvolles Tuning FG Baja Zitat · Antworten

Hi zusammen,

bin mal wieder über ein RC Auto gestolpert! und zwar en FG Baja der jetzt bei mir daheim steht! Jetzt muss ich noch ein bisschen was daran machen und meine Frage was ist sinnvoll was nicht?

1) Überlegt hab ich mir ein Reso und nicht die komische fischdose!
2) was für ein motor macht es Sinn sich ein 30,5ccm Kit draufzubauen?
3) Welche teile aus alu? Motorhalter groß und klein? Achsschenkel?
4) Zahnräder komplett aus stahl oder kunststoff stahl und zahnradschutz?
5) Bremse? Ich hab hier noch eine Tuningseilzug für VA und HA liegen ist das zu brauchen oder nicht? Die komische Getriebe Bremse naja
6) RC Platte aus Alu?
7) Diff mit Aluhülse?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

stoneman Offline

RC Master Driver

Beiträge: 491

21.07.2014 21:23
#2 RE: Sinnvolles Tuning FG Baja Zitat · Antworten

Hi Manuel,

wie immer kann man auch den Baja ohne Ende tunen.
Doch wo anfangen? Für das Offroadgeschäft benötigt man keine schönen und edlen Parts sondern man muss den Augenschein auf Haltbarkeit und Stabilität legen, damit auch im größten Dreck jedes Teil funktioniert. Der Verschleiss beim Offroaden ist groß.
Vielleicht ein Beispiel von mir. Ich habe einen 535er Baja
neu aus einzelnen Teilen aufgebaut. Motor ist ein 290er Zenoah - viel Hubraum - also auf Aluböcke stellen. Stahlzahnräder gegen Zahnausfall sind sehr wichtig, sonst hast du nicht lange Spass.
Weiter wurde eine Tuninggetriebebremse von FG verbaut. Damit hast du eine ausreichende Verzögerung im Gelände bei wenig Anfälligkeit. Eine Scheibenbremse fahre ich nur vorne an meinem 2WD Baja, hier ist dauernde Wartung und Säuberung angesagt. Der 4WD bremst halt durch den Allrad mit der Getriebebremse auf allen vier Rädern. Weiter habe ich an beiden Baja's die Stoßdämpfer gegen die von GPM ausgetauscht. Die Orginalen sind bei Sprüngen und harter Fahrweise nicht lange haltbar. Es sein den du hast genügend O-Ringe und andere Ersatzteile zu Hause und reparierst und füllst ständig. Mein 2WD Baja ist komplett aus Alu aufgebaut.
Gut und stabil bis zum ersten Crash, dann wird es teuer. Plastik ist halt doch billiger und beim Offroaden benötigt man nicht unbedingt die Präzision die Alu bietet. Wichtige Teile ausgenommen. Ein Reso habe ich natürlich bei Beiden verbaut. Diff.-Hülse verstärkt mit Diff. aus Alu beim 2WD, da alles offen ist und Dreck zwischen die Zwischenwelle und das Diff. gelangt. Alu-Diff. ist beim 2WD auch wichtig, mein Diff. aus Plaste ist verschmolzen! Eine RC - Platte aus Alu gibt dem Chassis mehr stabilität. Beim 535er gibt es keine Platte mehr.
Na ja, ich könnte noch weiter machen.....die Reifen sind sehr wichtig und die Radmitnehmer auch - lass dich doch mal wieder blicken, dann können wir ein wenig reden.....bis dann....

____________________________________

wer will an meinem Auspuff lecken??

dreamcardriver (Admin) Offline

RC Master Driver


Beiträge: 1.868

22.07.2014 20:22
#3 RE: Sinnvolles Tuning FG Baja Zitat · Antworten

Hi Manuel,

Dietmar hat so ziemlich alles erwähnt und dem gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen.

Ein Thema ist auch der Schmutzschutz für Motor und Antrieb.

Ich denke auch dass wir vor Ort einiges mehr am Objekt klären können.

Wir freuen uns auf ein Treffen mit Dir. Dann mal vielleicht bis Sonntag?

___________________________
Normal? Das gibt´s schon...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz